Verkehrssicherheitstag am 20. September – Berliner Platz
Die Verkehrswacht Bottrop wird 75 Jahre alt - Machen Sie mit! Feiern Sie mit uns!
In diesem Jahr wird die Verkehrswacht Bottrop 75 Jahre alt.
Als Highlight planen wir – ähnlich wie vor 25 Jahren zum 50. Geburtstag – einen Verkehrssicherheitstag als Mitmachtag. Das Bundesministerium für Verkehr unterstützt uns dabei finanziell.
Zum Auftakt wird die Feuerwehr Bottrop für die Folgen sensibilisieren, die ein Verkehrsunfall nach sich zieht – Rettung einer eingeklemmten Person.
Mit dem Gurtschlitten als Aufprallsimulator wollen wir allen Automobilisten die Wichtigkeit des
Benutzens der Sicherheitsgurte auch bei geringen Geschwindigkeiten demonstrieren.
Der Pkw-Simulator der Verkehrswacht Minden Lübbecke schult und prüft die Reaktion auf unvorhergesehene Fahrsituationen.
Das Tragen von Helmen beim Fahrradfahren und beim Nutzen von Elektrotretrollern wollen wir mit einem Helmtest vermitteln.
Gutes Sehen ist für die Verkehrssicherheit unverzichtbar, werden wir mit unserem Sehtestgerät Defizite aufzeigen und unsere Gäste beraten.
Da uns der Einsatz unseres eigenen kleinen Dunkelzelts bei so großen Veranstaltungen zu heikel ist, setzen wir zur Demonstration des Themas „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ den Lichttunnel der Verkehrswacht Dortmund ein. Wir sind selbst gespannt wie er sich bewährt.
Mit dem Einsatz unseres Rauschbrillenparcours wollen wir den Einfluss von Alkohol und Drogen auf die Wahrnehmung und die Bewegungssicherheit aufzeigen.
Mit dem Einsatz des Unfall- und Rettungssimulators der Verkehrswacht Dortmund wollen wir schließlich grundlegende Kenntnisse vermitteln wie man nach einem Fahrzeugüberschlag das Fahrzeug sinnvoller Weise verlässt, ohne zusätzliche Körperschäden zu erleiden.
Die Demonstration der gefährlichen toten Winkel neben, hinter und vor Lkw führen die Dekra mit dem Abfallentsorger in Bottrop, der BEST durch.
Mit virtueller Realität durch „VR Brillen“ erleben Sie das Gefühl, dass ein Radfahrer hat, wenn er vom abbiegenden Lkw übersehen wird und wie diese Situation aus dem Blickwinkel des Lkw Fahrers wahrzunehmen ist.
Wenn Sie die grün unterlegten Links anklicken, dürfen Sie schon einmal „schnuppern“.